Content-Audit

TL;DR

Ein Content-Audit bewertet alle vorhandenen Inhalte nach Relevanz, Qualität und Performance. Veraltetes kann archiviert werden – weniger Daten, schlankere Website.

Was ist ein Content-Audit?

Ein Content-Audit ist eine systematische Bestandsaufnahme aller Inhalte einer Website. Jede Seite, jeder Artikel wird erfasst und bewertet: Ist er noch relevant? Wird er gefunden? Erreicht er seine Ziele?

Wann ein Content-Audit sinnvoll ist

  • Website-Relaunch
  • SEO-Optimierung
  • Performance-Verbesserung
  • Regelmäßig (jährlich) zur Qualitätssicherung

Bewertungskriterien

  • Traffic: Wird die Seite besucht?
  • Engagement: Verweildauer, Bounce Rate
  • Conversions: Erfüllt sie Ziele?
  • Aktualität: Sind Informationen noch korrekt?
  • Qualität: Stil, Rechtschreibung, Struktur

Ergebnisse eines Audits

  • Behalten: Guter Content, nur Pflege
  • Überarbeiten: Potenzial, aber Verbesserung nötig
  • Zusammenlegen: Ähnliche Inhalte konsolidieren
  • Löschen: Veraltet, kein Traffic, keine Relevanz

Content-Audit und Nachhaltigkeit

Weniger Content kann nachhaltig sein:

  • Weniger Seiten = weniger zu hosten
  • Fokussierter Content = bessere UX
  • Veraltete Inhalte entfernen = weniger Datenmüll

Fazit

Ein Content-Audit ist digitales Aufräumen. Es verbessert Qualität, Performance und Nachhaltigkeit – und zwingt dazu, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Mehr aus dem Glossar

No items found.
Mein Beitrag
für die Umwelt

Mein Beitrag für nachhaltiges Webdesign – Erfahre mehr darüber, wie meine digitalen Angeboteumweltfreundlich gestaltet sind und welche nachhaltigen Praktiken ich umsetzte.

Meine nachhaltigen Praktiken